Mein Lieblingssong: die besten Songzitate
27.08.2021 | Kai Weingärtner
Natürlich habe ich mich für einen Song von Nine Inch Nails entschieden. Diese Zeile beschreibt so viel Verzweiflung und Liebe und Sehnsucht zugleich, dass sie zu den romantischsten Lines gehört, die ich kenne. Natürlich ist "And All That Could Have Been" kein Liebeslied, aber diese Worte berühren mich einfach. Für die etwas düstere, von HIM geprägte, Form der Romantik, die mir inne wohnt, sind diese Worte perfekt. Nichts zählt, außer die andere Person. Ja, das ist nicht gesund, aber es klingt doch wundervoll, nicht wahr? Und genau deshalb liebe ich den Song, welcher weniger romantisch als diese Zeile ist, und eben dieses Zitat so sehr.
Casey - "Little Bird" - "Our hearts lay on the bedroom floor and one was mine, but both were yours."
Nun wirkt die Stelle erst mal sehr wie ein plakatives 08/15 Wandtattoo. Jedoch traf mich das Album, die Band und die Songs damals in einem Moment tiefer Depression und zeichnet sich als eine der Bands, welche mir so extrem geholfen haben, dass ich darüber auf ewig dankbar bin und immer sehr emotional werde, wenn ich das Album höre. Außerdem erinnert es mich an ein fantastisches Konzert im Huxleys mit den Briten.
Diese sieben Worte, gepaart mit dem verzweifelten Schrei, in dem sie geäußert werden, und der spieluhrartigen Gitarrenmelodie die sich ihnen anschließt, lösen zuverlässig Gänsehaut bei mir aus, auch nach dem hundertsten Anspieler.
Weitere Anspieltipps:
Enter Shikari: "The Appeal & The Mindsweep" — der komplette Intro-Monolog
Biffy Clyro: "Stingin Belle" — you think you're cool, like a porcupine.
Kai Weingärtner
Kai studiert zur Zeit mehr oder weniger erfolgreich Politikwissenschaft und Anglistik in Osnabrück. Da man damit natürlich keinerlei Aussichten auf einen “vernünftigen” Job hat, ist er nun bei Album der Woche angeheuert um sich seine Zukunft als Taxifahrer etwas aufzulockern. Sein Musikgeschmack umfasst alles, was E-Gitarre und Schlagzeug hat oder anderweitig Krach macht.