Mein Lieblingssong zum Thema "Cover"
21.09.2020 | Johannes Kley
Den Originalsong mochte ich nie besonders und habe auch eher aus Neugierde auf das Video geklickt. Aber verdammt, ist das gut. Die Atmosphäre und die Harmonie der Stimmen macht den Track einfach nur schön und läuft bei mir regelmäßig auf Dauerschleife. Auch wenn ich meist daran festhalte, dass ein/e Künstler/in natürlich am meisten Gefühl in einen Track legen kann, wenn er aus der eigenen Feder stammt, zeigen mir Coversongs wie der von HAIM eben, dass ich mich irre. Und in dem Fall sogar gern.
Weitere Anspieltipps:
Alex Lahey - Torn (bekannt durch Natalie Imbruglia)
Was diese vier Herren aus diesem Song gemacht haben, ist meiner Meinung nach einfach ein absolutes Meisterwerk! Ich habe selten einen Song mit so viel Gefühl, so viel Leidenschaft, so viel Hingabe und soviel Groove und Feeling gehört. Die Entwicklung von der Akustik-Gitarren-Ballade zum extrem groovigen Reggae-Song, inklusive E-Gitarren-Solo, ist einabsoluter Geniestreich – und das alles mit einer Leichtigkeit, wie ich sie bisher nur wirklich selten gehört habe. Wie die einzelnen Parts und Spannungsbögen ineinander übergehen und dabei in keiner Weise stolpern oder aber Emotionen verlieren, ist einfach Weltklasse. Eigentlich nicht mit Worten zu beschreiben. Mit dem Original hat diese Version nicht mehr viel zu tun und genauso macht Covermusik, meiner Meinung nach, dann auch Spaß. Es geht nicht darum, einfach die Akkorde und Melodien nachzuspielen, sondern darum, dem Song seinen eigenen Stempel aufzudrücken und ihm seine ganz eigene Note zu verleihen. Und genau das haben Bargain Music mit ihrer Versionvon "Get Out" gemacht – und das wirklich auf dem allerhöchsten Niveau. Anhören! Unbedingt!
Weitere Coversongs-Anspieltipps:
1. No Doubt – Oi to the World
2. Johnny Cash – Hurt
3.Rage Against The Machine – Renegades of Funk
Im Original ist der Song von amerikanischen New Wave Band Devo. Die sind eines der ganz großen Idole von Keenan. Der Song transportiert trotz seiner vergleichsweise ruhigen Gangart eine unglaubliche Frustration und Wut, was er meiner Meinung nach dem Original um Längen voraus hat. Ich liebe das gesamte Coveralbum, aber dieser Song sticht besonders heraus.
Weitere Anspieltipps:
1. Biffy Clyro - The Modern Leper (Frightened Rabbit)
2. Royal Blood - My Sharona (The Knack)
3. Little Simz - Feel Good Inc. (Gorillaz)
Johannes Kley
Kolumnist und Konzertmuffel Joe ist Gesundheits- und Krankenpfleger in Bochum, liebt seinen Hund, liest leidenschaftlich gern, gibt ungern Bewertungen für Alben ab, ist Musikliebhaber, irgendwo zwischen (emotional) Hardcore, Vaporwave, Goth-Pop und Nine Inch Nails und versorgt euch unregelmäßig mit geistigen Ergüssen aus seiner Gedanken- und Gefühlswelt.