Unter dem Radar #38: Attic Ocean zu Gast im Plattensprung
27.02.2025 | Frank Diedrichs

Heimat: Düsseldorf
Genre: Shoegaze
Label: DIY
Veröffentlichungen: the heavy blue and then after (EP, 2023); Retriever (EP, 2024)
Instagram: @atticocean
Bandcamp: Attic Ocean
Spätestens nach der Veröffentlichung der EP "Retriever" im Oktober 2024 und Kais Review ist die Band aus Düsseldorf hoffentlich einem breiterem Publikum bekannt. Die fünf Düsseldorfer starteten mit den neuen Songs gerade im Ausland richtig durch. Der Shoegaze ist wesentlich gitarrenlastiger und kommt (noch) ohne Synthies aus. Wer sich die Live-Auftritte der Band anschaut, erkennt, wie vielfältig die musikalischen Umsetzungen der Studioaufnahmen sind. Da wird aus Shoegaze schnell mal Postpunk. Über all diese Themen und noch viel mehr hat Frank mit Lukas und Niels gesprochen. Wir hoffen, dass ihr ganz viel Freunde beim Zuhören habt.

Folge #60: Unter dem Radar #38: Attic Ocean
Schallplattenläden in Tokio, ein US-amerikanischer Radiosender, ein alter Golf II, die Vorteile des EP-Formats und das Wunderbare einer Bandfreundschaft: Attic Ocean stehen in unserem Special-Podcast "Unter dem Radar" nicht nur Rede und Antwort, sondern geben offen Einblicke in eine Band, die im Genre Shoegaze höchstens noch in Deutschland unter dem Radar fliegt.

Frank Diedrichs
Frank lebt seit über zwanzig Jahren in der Mitte Niedersachsens und unterrichtet Kinder und Jugendliche an einer Oberschule. Nach seiner musikalischen Erstprägung durch die Toten Hosen und Abstürzenden Brieftauben erweiterte er seine Hörgewohnheiten: Folkpunk, Singer-/Songwriter, Blues, Deutschpunk, US-/UK-Punk. Dabei kommt von Johnny Cash über The Beatles und Pascow bis hin zu Marvin Gaye eine Menge Vielfalt aus den Boxen, am liebsten als Vinyl.