Schnaps und "Alles verdampft": High-Performance Jammern
10.06.2024 | Moritz Zelkowicz
Musikalisch simpel, das klingt abwertend, ist es aber nicht. Punkbands, besonders in kleiner Besetzung, überzeugen meistens eben nicht durch wahnsinnig ausgefeilte Riffs und verschnörkelte Prince-like Soli. Es hat Power, es hat Tempo, transportiert die Energie, die das Album an sich eben vermittelt. Resignation, Unzufriedenheit, Wut, vielleicht auch Verzweiflung. Und davon tragen Schnaps aus Wernigerode einiges in sich. Mit „Elly Schlein, we love you“ setzen sie musikalisch eine grobe Richtung für das Album, dabei klingen sie verdächtig nach den frühen Offspring, wie auf dem 92er Album „Ignition“.
Die Hymne für die italienische Politikerin, die sich durch ihr Engagement gegen den Neo-Faschismus in Italien für höheres auszeichnet, wirft ein Licht auf die inzwischen beinahe normal gewordene politische Lage in Italien. Zur Erinnerung, es sitzen wieder waschechte Faschisten im Parlament des Staates!
„Eisbären in Tromsö“ ist ein Traum von einer besseren Zukunft, in der die Erde noch irgendwie gerettet wurde. Für diese schöne Aussicht wurde ein beschwingter Ska-Beat gewählt.
„Dein Vater ist ein Nazi“ ist eine wichtige Hymne für all die, die durch Familie in der Partnerschaft plötzlich verstärkt mit Nazis zu tun haben.
Schnaps sind das musikalische Gegenstück zum gleichnamigen Getränk. Hervorragend geeignet, um den Weltschmerz zu betäuben. Allerdings rate ich beim Getränk zum maßvollen Genuss, wenn überhaupt, ganz im Gegensatz zur Band.
Schnaps liefern den perfekten Soundtrack für diese abgefuckte Zeit, denn sie jammern auf absolut höchstem Niveau.
Wertung
Diese Zeit ist einfach zum Jammern, umso besser wenn es Künstler*innen gibt, die das einem so rotzig vortragen, dass es einfach gar nicht nach Jammern klingt. Schnaps zeigen nur einen Bruchteil dessen, was hier schief läuft und lassen hoffen, dass sie bald noch mehr aufzeigen.
Moritz Zelkowicz
Moritz deckt als Franke den Süden Deutschlands ab. Er versucht beständig Teil der Lügenpresse zu sein, ist aber ansonsten im Marketing tätig. Musikalisch ist er überall dabei, ob Punk, Core oder Rap, erlaubt ist, was gefällt.